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Die erste Zeit

Vollluftfahrwerk

Fiat Ducato

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7. November 2018 - Einbau einer 4 Kanal Vollluftfederung bei Goldschmitt Walldürn

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Mit über rund 3.000 Kilometer mit der Vollluftfederung konnte ich erste Erfahrungen sammeln. Auf Autobahnen, mit vielen Baustellen und Brücken, stellte sich heraus, Querrillen und holprige Straßenbeläge werden etwas besser "weggebügelt". Insgesamt läuft der Ducato ein wenig geschmeidiger, harte Schläge werden besser absolviert. Ein leichtes Nachfedern ist zu spüren, eine Sänfte ist das Fahrwerk allerdings nicht geworden. Insofern hatte ich mir von der teuren Umrüstung mehr versprochen.

Streckenweise habe ich den Funktion "Sport" aktiviert, das Fahrwerk wird damit ein wenig abgesenkt. Einen Unterschied zu der Normalstellung konnte ich nicht feststellen, eventuell eine Idee härter. Ob sich die leichte Reduzierung des Luftwiderstandswert bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h auswirkt? Ich glaube eher nicht, vielleicht bei 3,5 Tonnern, die schneller fahren dürfen.

Ein kleines Highlight ist die automatische Niveauregelung auf dem Stellplatz, wie auch die Funktion achsweise zu wiegen, klappt prima. Jetzt bin ich auf Erfahrungen der nächsten Zeit gespannt. Auf jedem Fall haben steile Rampen, zum Beispiel auf den Fährschiffen, ihren Schrecken verloren.

Beschreibung Goldschmitt: "Der technisch hochwertigere, jedoch auch aufwendigere Luftfedertyp ist die Vollluftfederung. Wie der Name Vollluftfeder schon sagt, wird die serienmäßige Stahlfederung bei der Montage komplett entfernt und durch flexible Luftfederelemente ersetzt. An Vorder- und/oder Hinterachse kommen großvolumige Luftbälge zum Einsatz, die über eine ausgeklügelte Niveauregelung vollautomatisch gesteuert werden. Mit der serienmäßigen Luftfedersteuerung AirDriveControl® können außerdem viele vorgespeicherte Programme und Fahrzeugpositionen angesteuert werden. So lässt sich beispielsweise ein geparktes Reisemobil auf Knopfdruck waagrecht ausrichten oder seitlich neigen, wenn der Abwassertank entleert werden muss. Sogar die Achslasten Ihres Fahrzeugs lassen sich mit Hilfe der AirDriveConrol® ermitteln. Darüber hinaus erhalten Sie einen einzigartigen Fahrkomfort." Quelle und mehr

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!

Der Montagetermin in Walldürn lief professionell ab, eine Einweisung und los ging es mit einer Probefahrt, soweit alles gut. Zuhause stellte ich fest, dass Mobil sank innerhalb von 24 Stunden auf der linken Seite deutlich ab. In Kontakt mit Goldschmitt und Vorgaben wurde der Speicher über das Bedienteil ausgelesen, dann war klar, da stimmte was nicht. Bei einem Termin in Polch (für mich deutlich näher) wurde ein Y-Stück der Luftleitungen ausgetauscht, da war was undicht. Ich blieb noch eine Nacht um sicher zu gehen, passte soweit. Zuhause, nach zwei Tagen, das Mobil hing jetzt rechts deutlich tiefer. Wieder das Spielchen, Speicher auslesen, klären. Ein neuer Termin war schwierig, der Werkstattleiter war erkrankt, schließlich ein neuer Termin in Walldürn. Dort wurde festgestellt, eine der hinteren Luftfedern war undicht, sicherheitshalber wurden beide ausgetauscht, um eine mangelhafte Charge auszuschließen. Mein Aufwand wurde noch akzeptabel vergütet. Seitdem alles gut.

Im Mai 2019 ein Totalausfall der Luftfeder. Eine Fahrt vom Elsass nach Walldürn war erforderlich. Nach einem Software Update scheint noch immer nicht alles in Ordnung zu sein. Ein weiterer Termin steht an.

Stand Juni 2019

Bernd Loewe

Vorderachse höchste Position

Vorderachse niedrigste Position

Automatisches Niveau wurde erreicht

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