Sie sind hier:

Mercedes Sprinter 907

MBUX System

Hymer ML-T

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Verbrauch

Über 6.000 Kilometer mit dem Sprinter 907

Der durchschnittliche Dieselverbrauch auf 100 Kilometer hat sich bei 11,8 Liter auf 100 Kilometer eingependelt. Bei ruhiger Fahrt geht es noch sparsamer, klick das kleine Bild zur Vergrößerung. AdBlue etwas über 5 Liter auf 5.000 Kilometer verbraucht, der 22 Liter Tank verspricht daher eine große Reichweite. Wobei grundsätzlich 2 Liter AdBlue Verbrauch auf 1.000 Kilometer die Norm sein soll, die Zukunft wird es zeigen.

Zwei Jahre bin ich mit einem 2,3 l Ducato mit 177 PS unterwegs gewesen, manuelle Schaltung, ca. 25.500 Kilometer gefahren, ein wenig brummig, aber problemlos. Jetzt habe ich wieder einen Sprinter unter dem Hintern, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Modernes Cockpit, MBUX und viele Assistenten. Aber auch viele Möglichkeiten irgendwas einzustellen. Ob man alles braucht? Schaun wir mal. Jedenfalls ist das "Mäuseklavier" auf dem Lenkrad gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen erschließen sich die Funktionen. Warum man zur Nullstellung des Tageskilometerzählers sich erst durch ein Menü klicken muss, erschließt sich mir allerdings nicht.

Zum Fahrverhalten, der aktuelle Sprinter 907 hat tatsächlich noch einen drauf gesetzt, im Vergleich zu den auch schon guten Vorgängern, die ich gefahren bin. Fast schon über den Dingen stehend/fahrend, sehr nah an einem Pkw, stets mit Ruhe und Gelassenheit und vor allen Dingen leise am Werk. Der Sprinter 4x4 als 4,1 Tonner ist straffer gefedert, da eine dritte Blattfeder (auf dem Bild rot) an der Hinterachse und eine verstärkte Vorderachse verbaut ist, dennoch angenehm komfortabel. Irgendwelche Nachrüstungen am Fahrwerk sind aus meiner Sicht definitiv nicht erforderlich. Aufgrund des kurzen Radstandes (3.665 mm) und dem daraus resultierenden Wendekreis von ca. 14 m, lässt sich der ML-T Sprinter bestens rangieren. Vielleicht liegt der gute Gesamteindruck auch am Motor, ein 3 Liter 6-Zylinder Diesel mit seinen 190 PS, 440 Nm Drehmoment, sowie die geschmeidige 7-Gang-Automatik, die einen Gangwechsel kaum spüren lässt.

Januar 2021


Drittes Federblatt


Die Assistenten des Sprinters sind Klasse. Licht, egal ob Tunnel oder Dämmung, an das einschalten muss man nicht denken. Auch der Scheibenwischer regelt sich selbst. Das Fahren mit dem Distance Control Assistenten ist genial. An den Spurhalteassistenten musste ich mich erst gewöhnen. Der Seitenwindassistent und die Müdigkeitserkennung haben sich bisher noch nicht gemeldet.

Armaturenbrett


Wie üblich habe ich den Sprinter bei MB Lueg noch im August in Bochum Wattenscheid vorab angemeldet, siehe da, eine Werks Überprüfung stand an. Es bestand die Gefahr, dass die Bremsschläuche an den Kotflügeln scheuerten. Das wurde am 27. August überprüft, für dieses Fahrzeug war aber alles in Ordnung.

Bernd Loewe, Oktober 2020


Nach oben