8.925 Kilometer mit dem Sprinter 907 (Stand Mai 2021)

Der Sprinter 419 CDI mit der Erstzulassung 12. August 2020 meldete im April 2021 Service A wäre fällig, nach Zeitablauf von 2 Jahren. Die Zeit als Ausstellungsmobil wurde mitgerechnet. Gut, das ist eben so, man gönnt sich ja sonst nichts...

Meine neue Werkstatt ist MB Partner Schulte Oversohl in Essen, da MB Lueg in Bochum "unanständige" Preise für das Motorenöl aufruft. Die Rechnung vom 29. April 2021 für den Service A, einschließlich kostenloser Fahrzeugwäsche (!) und 12,5 Liter Motorenöl betrug 284,26 Euro. Allerdings ohne den eigentlichen vorgegebenen Ölwechsel für das Automatikgetriebe. Es wurde aufgrund der geringen Laufleistung von 8.348 Kilometern empfohlen, den Ölwechsel auf den Service B in zwei Jahren zu verschieben.

Schon im Vorwege wurde ich telefonisch gut beraten, das MBUX System wurde von Hymer mit der pro Version (eigentlich für professionelle Kunden) ausgeliefert, online vom Berater umgestellt auf die me Version. Bei der Fahrzeugübernahme konnte ich noch die eine oder andere Frage zum MBUX loswerden, die wurden kompetent beatwortet. Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und dem Service.

Im März 2021 erreichte mich ein Rückruf Schreiben von Daimler, bei "fortgeschrittener Betriebszeit" könnten Probleme mit der elektrischen Parkbremse auftreten. Über eine mögliche Leckage könnten Kleinstmengen der Bremsflüssigkeit in das Bremssystem gelangen. Allerdings kann die Maßnahme noch nicht durchgeführt werden, es folgt unaufgefordert ein Schreiben, wenn möglich. Stand 5. Mai 2021, noch keine Information erfolgt.

Wie üblich habe ich den Sprinter bei MB Lueg noch im August 2020 in Bochum Wattenscheid vorab angemeldet, siehe da, eine Werksüberprüfung stand an. Es bestand die Gefahr, dass die Bremsschläuche an den Kotflügeln scheuerten. Das wurde am 27. August überprüft, für dieses Fahrzeug war aber alles in Ordnung.

Verbrauch

Zwei Jahre bin ich mit einem 2,3 l Ducato mit 177 PS unterwegs gewesen, manuelle Schaltung, ca. 25.500 Kilometer gefahren, ein wenig brummig, aber problemlos. Jetzt habe ich wieder einen Sprinter unter dem Hintern, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Modernes Cockpit, MBUX und viele Assistenten. Aber auch viele Möglichkeiten irgendwas einzustellen. Ob man alles braucht? Jedenfalls ist das "Mäuseklavier" auf dem Lenkrad gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen erschließen sich die Funktionen. Warum man zur Nullstellung des Tageskilometerzählers sich erst durch ein Menü klicken muss, erschließt sich mir allerdings nicht.

Der durchschnittliche Dieselverbrauch auf 100 Kilometer hat sich bei 12 Liter auf 100 Kilometer eingependelt. Bei ruhiger Fahrt geht es sparsamer, klick das kleine Bild zur Vergrößerung. AdBlue etwas über 5 Liter auf 5.000 Kilometer verbraucht, der 22 Liter Tank verspricht daher eine große Reichweite. Wobei grundsätzlich 2 Liter AdBlue Verbrauch auf 1.000 Kilometer die Norm sein soll, die Zukunft wird es zeigen.

Zum Fahrverhalten, der aktuelle Sprinter 907 hat tatsächlich noch einen drauf gesetzt, im Vergleich zu den auch schon guten Vorgängern, die ich gefahren bin. Fast schon über den Dingen stehend/fahrend, sehr nah an einem Pkw, stets mit Ruhe und Gelassenheit und vor allen Dingen leise am Werk. Der Sprinter 4x4 als 4,1 Tonner ist straffer gefedert, da eine dritte Blattfeder (auf dem Bild rot) an der Hinterachse und eine verstärkte Vorderachse verbaut ist, dennoch angenehm komfortabel. Außer dem Wunsch auf 18Zoll Bereifung umzurüsten, sind irgendwelche Nachrüstungen am Fahrwerk aus meiner Sicht nicht erforderlich. Vielleicht liegt der gute Gesamteindruck auch am Motor, ein 3 Liter 6-Zylinder Diesel mit seinen 190 PS, 440 Nm Drehmoment, sowie die geschmeidige 7-Gang-Automatik, die einen Gangwechsel kaum spüren lässt. Aufgrund des kurzen Radstandes (3.665 mm) und dem daraus resultierenden Wendekreis von ca. 14 m, lässt sich der ML-T Sprinter bestens rangieren.


 

Drittes Federblatt


Die Assistenten des Sprinters sind Klasse. Licht, egal ob Tunnel oder Dämmung, an das einschalten muss man nicht denken. Auch der Scheibenwischer regelt sich selbst. Das Fahren mit dem Distance Control Assistenten ist genial. An den Spurhalteassistenten musste ich mich erst gewöhnen. Der Seitenwindassistent und die Müdigkeitserkennung haben sich bisher noch nicht gemeldet.

Armaturenbrett


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